Über mich

Mein Name ist Nadine Kornblum ich bin Nautikerin mit ausgefahrenem Kapitänspatent und einem Master in Seerecht (L.L.M.). Ich bin über 13 Jahre lang als nautischer Offizier in der britischen Handelsmarine zur See gefahren.

Von 2014 an begann ich als Sachverständige im Bereich Marine und Cargo für 2 führende deutsche Havariekommissariate zu arbeiten. Hier konnte ich bei nahezu täglichen Besichtigungen wichtige Erfahrungen sammeln. Diese Besichtigungen reichten vom Laden, Stauen und Sichern einer Ladung auf einem Flat-rack bis hin zu Projektladung und Windkraftanlagen, die den gesamten Laderaum des Schiffes einnahmen.

Ebenso zum täglichen Geschäft gehörte die Schadensanalyse havarierter Güter; entweder in Form von Schadensbearbeitung im Auftrag von Versicherern nach Aktenlage oder durch die Besichtigung von Schäden vor Ort.

In 2019 habe ich mich dazu entschieden mein eigenes Gutachterbüro zu eröffnen, um Kunden aus der maritimen Wirtschaft meine Dienstleistung an vorderster Front anzubieten, sei es im Hafen, im Lagerhause, auf dem Terminal oder Schiff. Eine gut im Voraus geplante Verladeüberwachung mit allen Extras ist genauso Teil des Service wie eine sofortige Besichtigung unmittelbar nach Eintritt des Schadens, um erste Schritte zur Schadensminimierung einzuleiten und die Unterbrechung der weiteren Transportkette so gering wie möglich zu halten. Da Zeit ein essentieller Faktor insbesondere bei der Schadensbesichtigung ist, werden Gutachten in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Besichtigung an den Kunden übermittelt.

Obwohl der Fokus auf der Metropolregion Hamburg und Norddeutschland im allgemeinen liegt, können alle Besichtigungen Europaweit durchgeführt werden.

Um meine eigene Erfahrung zu ergänzen, nutze ich das Fachwissen und die Erfahrung von Spezialisten aus Instituten und Laboratorien und kann auf ein umfangreiches Netzwerk aus Sachverständigen zurückgreifen. Da aber die Anforderungen des Transportversicherungsmarktes immer komplexer geworden sind, und Versicherer im Bereich der Schadensabwicklung immer mehr zu Komplett-Lösungen tendieren, arbeite ich eng mit einem Büro zusammen, das sich unter anderem auf die Regressabwicklung im Schadensfall spezialisiert hat.